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Versandkostenfrei ab 250,- €*

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Fragen zum Versand
Bis wann kann ich bestellen, damit meine Bestellung noch heute versendet wird?

TNT/UPS
Alle Bestellungen, die bis 18:00 Uhr bei uns eingehen, werden von uns noch am gleichen Tag versendet. Innerhalb Deutschlands wird deine Sendung von TNT/UPS am nächsten Werktag zugestellt. Eine Samstagszustellung innerhalb Deutschlands ist gegen einen Aufpreis möglich. Bitte wähle dafür auf der Bestellabschlussseite die Versandart „TNT Samstagszustellung“ aus.

FedEx
Alle Bestellungen die bis 17:30 Uhr bei uns eingehen, werden von uns noch am gleichen Tag versendet. Innerhalb der EU beträgt die Zustellung 1-2 Werktage. Detaillierte Informationen zu den Versandzeiten an deine Lieferadresse erhälst du in der Übersicht deines Kundenkontos oder auf der Bestellabschlussseite. Eine Samstagszustellung ist nicht möglich.

Weitere Informationen entnehme bitte unseren Lieferinformationen.

GLS
Alle Bestellungen die bis 14:30 Uhr bei uns eingehen, werden von uns noch am gleichen Tag versendet. Innerhalb der EU beträgt die Zustellung 1-5 Werktage. Eine Samstagszustellung ist nicht möglich.

Weitere Informationen entnehme bitte unseren Lieferinformationen.

Wo ist meine Sendung?
Sobald du eine Bestellung über den Shop getätigt hast und das Paket versendet wurde, kannst du die zugehörige Paketverfolgungsnummer in deinem Kundenkonto unter den Details zu deiner Bestellung einsehen. TNT und FedEx Sendungen können direkt per Klick auf "Sendung verfolgen" getrackt werden. Zusätzlich erhältst du den Link zu der Paketverfolgung in der E-Mail deiner Rechnung.
Ab welcher Bestellsumme kann ich frachtfrei bestellen?
Ab einem Netto-Bestellwert in Höhe von 250,-€ liefern wir innerhalb Deutschlands Versandkostenfrei (ausgeschlossen TNT Samstagszustellung).

Weitere Informationen zu Versandkostenfreien internationalen Lieferungen entnimmst du bitte unseren Lieferinformationen.
Was mache ich bei einem Transportschaden?

Ihre Ware wird von uns bestmöglich verpackt. Wenn du dennoch Schäden feststellst, die auf den Transport zurückzuführen sind, helfen wir dir gerne weiter. Um eine schnellstmögliche Abwicklung des Transportschadens zu gewährleisten, sende uns bitte anhand der untenstehenden Checkliste entsprechende Fotos an Frau Valentina Dik v.dik@otara.de. Bitte gib dabei unbedingt auch deine Rechnungsnummer mit an. Frau Dik setzt sich anschließend mit dir in Verbindung um den Transportschaden zu klären.

Bei der Fotodokumentation werden vom Transportdienstleister folgende Fotos verlangt:

  • Ein Foto, das den beschädigten Artikel und seine Verpackung im Karton zeigt
  • Ein Foto des beschädigten Artikels
  • Ein Foto des verwendeten Verpackungsmaterials
  • Eine Nahaufnahme des Versandetiketts mit der Kontrollnummer (beginnt in der Regel mit 1Z)
  • Eine Nahaufnahme des Kartonherstellerzertifikats (runder Stempel auf der Außenseite des Kartons)
  • Zwei Fotos, die alle sechs Seiten des Pakets zeigen (eines zeigt die Oberseite und zwei Seiten, das andere die Unterscheite und die gegenüberliegenden Seiten)
  • Die Abmessungen des Kartons, einschließlich Höhe, Länge Breite der Verpackung, werden ebenfalls benötigt
Mit welchem Versanddienstleister versendet ihr?
In Deutschland hast du die Wahl zwischen TNT und UPS. Für internationale Lieferungen stehen dir FedEx, UPS und GLS zur Verfügung.
Fragen zur Bestellung
Wie erhalte ich meine Rechnungen?
Du erhältst deine Rechnungen an Werktagen im Laufe des Abends im Original per E-Mail. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, die Rechnungen in deinem Kundenkonto auf otara.de abzurufen. Öffne dafür einfach die entsprechende Bestellung in deiner Bestellübersicht des Kundenkontos, klicke dafür auf "Anzeigen" und dann auf "Rechnung herunterladen".
Wann erhalte ich bestellte Ware, die zum Bestellzeitpunkt nicht auf Lager war (Rückstandsbestellungen)?
Jeden Mittwoch erhältst du eine E-Mail mit deinen im Rückstand geführten Artikeln. Die Artikel werden nach Wareneingang schnellstmöglich an dich versendet. Solltest du feststellen, dass du einen oder mehrere Artikel aus deinem Rückstand nicht mehr benötigst, bitten wir dich, auf die entsprechende E-Mail zu antworten und uns mitzuteilen, welche Artikel mit einer Gutschrift aus dem Auftrag entfernt werden sollen.
Wann ist mein gewünschter Artikel wieder verfügbar?
Eine genaue Lieferzeit ist leider in einigen Fällen nicht zu bestimmen. Alle Artikel sind mit der durchschnittlichen Lieferzeit von 10-14 Tagen ausgewiesen. In vielen Fällen sind die Artikel bereits früher wieder verfügbar. In dringenden Fällen hast du die Möglichkeit genauere Informationen vom Einkauf zu erfragen. Schreib uns dazu bitte eine E-Mail unter Angabe der Artikelnummer an die einkauf@otara.de.
Kann ich meine Bestellung kurzfristig ändern oder stornieren?
Eine nachträgliche Änderung einer Bestellung ist aus technischen und logistischen Gründen leider nicht möglich.
Was kann ich tun, wenn ich das falsche Produkt erhalten habe oder ein Artikel fehlt?
Hoppla, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen! Wende dich an unsere Service Hotline Tel: +49 2941 256050 oder deinen Ansprechpartner, damit wir dir schnell weiterhelfen können.
Wie lang ist die Gewährleistungsfrist der gekauften Artikel?
Die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate ab Lieferung. Weitere Informationen zu dieser Thematik entnimmst du bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Fragen zur Reklamation/Retoure
Wie läuft die Abwicklung einer Retoure? Wie kann ich meine Artikel Reklamieren?
Wir legen einen sehr hohen Wert auf die Qualität unserer Ersatzteile, trotzdem kann es manchmal leider vorkommen, dass ein Artikel fehlerhaft ist. Diesen Artikel kannst du mit unserem Retourenschein einsenden. Den Retourenschein einfach bequem am PC ausfüllen, ausdrucken und dem Artikel im Paket beilegen. Paket mit deinem Wunsch-Versanddienstleister an uns versenden.

Für berechtigt reklamierte Artikel erhältst du eine Gutschrift.

Alle weiteren Informationen kannst du unserem Retourenschein entnehmen.
Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Retoure?
Für die Bearbeitung einer retournierten Sendung benötigen wir maximal fünf Werktage nach Retouren Eingang. Solltest du Fragen zu einer retournierten Sendung haben, kontaktiere uns bitte direkt per E-Mail rma@otara.de oder Telefon +49 2941 2560560.
Wie wird meine Gutschrift ausgezahlt?
Deine Gutschrift wird auf das hinterlegte Bankkonto - welches du auf dem Retourenschein einträgst- ausgezahlt. Die otara verrechnet keine Gutschriften mit offenen Rechnungen.
Unter welchen Voraussetzungen können nicht benötigte oder falsch bestellte Waren zurückgegeben werden?

Eine Kulanzrücknahme von Neuware ist nur unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • Artikel muss in ungeöffneter sowie unbeschrifteter Originalverpackung sein
  • Artikel darf maximal 30 Tage alt sein (Verkaufsdatum zum Einsendedatum)
  • Es fällt eine Bearbeitungspauschale von 5€ netto pro Artikel an
  • otara ist berechtigt einen Artikel ggf. von der Rücknahme auszuschließen
  • Verschlusssiegel an/auf der Verpackung (sofern vorhanden) muss intakt sein
Fragen zu Artikeln
Was ist der Unterschied der Qualitätsstufen?
Pulled
100% aller Bauteile original und neu.
Die Displayeinheiten waren bereits im Werk montiert und weisen neben Kleberesten keine weiteren Gebrauchsspuren auf.

Originalqualität
99,9% aller Bauteile original und neu.
Die Displayeinheiten werden aus den gleichen Komponenten des Herstellers assembliert. Abweichungen kann es lediglich bei Bauteilen wie Schrauben oder Abdeckungen/Blechen geben.

Ori/pulled Qualität
Aufgrund geringer Verfügbarkeit Mischware der Qualitäten Originalqualität und pulled.

Refurbished (oder auch OC für Original Content)
Je nach Modell bestehen Glas/Digitizer und Rahmen aus Originalteilen.
Es handelt sich um gebrauchte Displays die mit einem neuen Glas/Digitizer und Rahmen wieder aufgearbeitet wurden. Äußerlich wie neu und wenige bis keine Gebrauchsspuren.

Fullsets
Nur als Refurbished-Qualität bis iP8 verfügbar.
Bei diesen Displayeinheiten sind Kleinteile wie Hörmuschel, Frontkamera/flex, Hitzeschutzblech direkt vormontiert. Die Kleinteile können used/refurbished oder auch high copy sein.

OEM/Copy
Dem original nachempfundene Displayeinheiten von Drittanbietern.
Wir führen in diesem Bereich grundsätzlich nur den höchstmöglichen Standard high copy/AAA+ OEM/Copy Displays.
Fragen zum Kundenkonto
Wie kann ich mich bei euch registrieren?
Klick zunächst oben rechts auf unserer Seite auf das Symbol und anschließend auf registrieren. Gib alle wichtigen Informationen - mit * gekennzeichneten Pflichtfelder - für die Freischaltung deines Kundenkontos an. Du erhältst eine E-Mail über die Freischaltung, in der Regel innerhalb einer Stunde.
Wo finde ich meine Kundennummer und meinen Ansprechpartner?
Die entsprechenden Daten findest du in der Übersicht Ihres Kundenkontos.
Ich habe mein Login vergessen! Was kann ich tun?
Falls du dein Passwort vergessen hast, klick im Login Bereich auf Passwort vergessen. Bitte trage dann deine E-Mail-Adresse ein mit der du bei uns registriert bist. Wir senden dir dann einen Link zu, um das Passwort zu ändern.

Falls du deine E-Mail-Adresse vergessen hast, nimm bitte direkt Kontakt mit uns auf.
Wie gehe ich vor wenn sich der Firmenname, E-Mail oder Ansprechpartner ändert? Wie bei einer Umfirmierung?
Bei Änderungswünschen der Benutzerdaten (E-Mail, Name der Firma, Ansprechpartner) oder einer Umfirmierung, schreib uns bitte eine E-Mail an info@otara.de.
Sonstiges
Wie kann ich Feedback (z.B. zu den Produkten oder dem Shop) geben?
Die Qualität unserer Ersatzteile sowie der persönliche Kontakt mit dir und deine allgemeine Zufriedenheit stehen bei uns an erster Stelle. Wir freuen uns darüber, wenn du uns ein Feedback geben willst. Sei es positiv oder negativ, nur so können wir uns kontinuierlich verbessern und dir die beste Qualität zur Verfügung stellen. Teile uns dein Feedback gerne per E-Mail an verkauf@otara.de oder Telefon +49 2941 256050 mit. Wir werden uns bei dir bedanken.


Du hast eine Frage die nicht geklärt werden konnte?
Schreib uns eine Mail oder ruf uns an unter +49 2941 25605 0.
Produkt nicht gefunden?
Versandinfos
GLS Versandschluss 14:30 Uhr (UTC +2)
FedEx Versandschluss 17:30 Uhr (UTC +2)
TNT/UPS Versandschluss 18:00 Uhr (UTC +2)